Die Freiwillige Feuerwehr Rott wurde am 6. Juni 1875 gegründet.

Verantwortungsvolle Rotter Bürger haben sich freiwillig zusammengefunden, um zum Wohle unserer Heimatgemeinde und ihrer Mitbürger eine Feuerwehr aufzubauen. Der Geist der Gründer, den Mitmenschen zu helfen, wann und wo immer Gefahr besteht, ohne Eigennutz und sehr oft unter Einsatz von Leib und Leben, hat unverändert 125 Jahre überdauert und ist heute ungeschwächt in den Männern und Frauen der Rotter Feuerwehr lebendig.

Den Bürgern bei Bränden beizustehen, kommen immer weitere Aufgaben hinzu. In der Vielzahl der Einsätze muß technische Hilfe geleistet werden. Mehr und mehr werden nicht nur Sachwerte, sondern auch Menschen gerettet. Die stets fortschreitende Technisierung fordert eine ständige Anpassung von Ausrüstung, Gerät und Ausbildung.

Am 28.04.96 war die Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses und die Weihe des neuen Löschgruppenfahrzeuges LF 16/12. Unser 125-jähriges Gründungsfest mit Weihe der neuen Fahne feierten wir vom 2. bis 4. Juni 2000. Im Jahre 2006 ersetzten wir unser altes LF 8 (Baujahr 1971) durch ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 10/6.

Zur Zeit haben wir immer ca. 60 – 65 aktive Feuerwehrmänner und Frauen, davon ca. 10 Jugendanwärter (14 bis 18 Jahre). Wer Interesse hat und am aktiven Feuerwehrdienst teilnehmen möchte, kann sich beim Kommandant Christian Martin oder seinem Stellvertreter Martin Holzschuh melden.

Im Jahre 1991 wurde ein Verein gegründet und 1994 als gemeinnützig anerkannt. Die derzeitige Vorstandschaft besteht aus dem 1. Vorstand Herbert Ruf, dem 2. Vorstand Stefan Filgertshofer, Kommandant Christian Martin, Schriftführer Andreas Langer, 1. Kassier Christoph Krötz und dem 2. Kassier Peter Schaupp.